Wir über uns
 

Andy und Tantrix

Ute und Europa

Wir, das heißt Andreas und Ute (Jahrgang 67 bzw. 69), sind bereits seit frühester Jugend dem Zauber der Feliden erlegen. Die ganzen Jahre hindurch existierte immer mindestens eine Katze, die unser Umfeld bereicherte. In unsere erste gemeinsame Wohnung hielt schon bald eine schwarz-weiße Hauskatze Einzug. Auch waren wir schon immer von Rassekatzen fasziniert und besuchten regelmäßig Katzenausstellungen.

Auf einer Ausstellung in der Schweiz - irgendwann im Juli 1994 - sahen wir unsere Traumkatze: Eine Norwegische Waldkatze in schwarz-silber-getigert mit weiß. Wir waren sofort hellauf begeistert. Mit der Züchterin unterhielten wir uns sehr angeregt über die Wesenszüge dieser Rasse. Einer Einladung, die Züchterin in ihren eigenen vier Wänden zu besuchen, kamen wir sehr gerne nach. Es war sehr aufschlußreich, diese besondere Rasse im Alltag zu erleben.

Bis wir dann allerdings unsere "Traumkatze" unser Eigen nennen konnten, vergingen nochmals 18 Monate. Aber das Warten hat sich gelohnt. Weihnachten 1995 kam Bjoern-Soelfaks av Thy zu uns.

Ende des Jahres 1996 besuchten wir mit unserem Katerchen die erste Ausstellung. Wir fanden Gefallen an der ganzen Prozedur und besuchen seither regelmäßig Ausstellungen im In- und Ausland.


Im Mai 1997 kam Dana Blue av Thy zu uns, und im Juli 1998 entschieden wir uns, selbst Norwegische Waldkatzen zu züchten. Unser erster Wurf kam im September 1998 zur Welt.

Wie Sie bei dem Besuch unserer Homepage feststellen werden, züchten wir nur in sehr kleinem Rahmen. Maximal 2 Würfe pro Jahr ist unser Limit. Denn wir sind der Ansicht, dass ansonsten die Versorgung der Katzenbabies und des Muttertieres nicht
mehr gewährleistet ist. Auch bleibt die Prägung auf den Menschen auf der Strecke - und das kann nicht das Ziel einer Zucht sein.

Für uns ist es selbstverständlich, einen Großteil des Urlaubes und der Freizeit für unsere Katzen zu "opfern". So ist es für uns auch normal, dass das eine oder andere Tier nicht verkauft wird, sondern als Kastrat bei uns bleiben kann.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim durchblättern unserer Seiten!