Hier wohnen wir:

Wir wohnen in Ahldorf - einem Stadtteil von Horb - im Landkreis Freudenstadt, am Rande des Neckartales gelegen.
 

 

Ahldorf ist ein ruhiges Dörfchen mit knapp 900 Einwohnern. Hier wohnen wir zusammen mit unseren Katzen in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Garten.

Zuvor haben wir 15 Jahre in Altheim - einem weiteren Stadtteil von Horb, in Richtung Freudenstadt / Schwarzwald - gewohnt. Nun haben wir aber "unser" Haus gefunden und sind im Juni 2006 umgezogen.

Der Schwarzwald erstreckt sich im äußersten Südwesten Deutschlands südlich von Karlsruhe beginnend bis fast nach Basel und wird hierbei im Westen von der Rheinebene (Grenze zu Frankreich) und im Osten vom Verlauf des Neckars bzw. dem Aufstieg der Schwäbischen Alb begrenzt.
 

Diese Lage (ausgedehnte Nadelwälder, im Sommer recht erträgliche Temperaturen, im Winter oft übermässig viel Schnee und kaltes Wetter) hat uns zu unserem Zwingernamen inspiriert:
 

"av Myrkwid"

 

In der Edda wird der Begriff "Myrkwid" übersetzt mit:
 

"Dunkelwald"

"Schwarzwald"

 "sagenhafter Wald im Süden"

 

Mehr Informationen über unsere nähere Umgebung:
 

Unsere Kreisstadt:
 

http://www.horb.de   

 

unser Landkreis:
 

http://www.freudenstadt.de